Der Poolplatz am Steinweg 9 in Merzenich soll durch die Neugestaltung wieder ein Ort der Begegnung und des Zusammenlebens werden. Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen begrüßte diesen Umsetzungsplan der Gemeinde Merzenich, da der Platz nicht nur eine räumliche, sondern vor allem auch eine identitätsstiftende Ergänzung zum CUBITY Atelierhaus darstellt. Durch die kulturelle und wissenschaftliche Verankerung in Merzenich schaffen das CUBITY und der Poolplatz einen Ort für Zukunftsthemen und gesellschaftliches Zusammenkommen. Die Planungs- und Förderprozesse für das Projekt sind abgeschlossen, leider verzögert sich der durch die Gemeinde geplante Bau des Poolplatzes, sodass auch die Umgestaltung im Nahbereich des CUBITY noch nicht möglich ist.

Strukturwandel im Rheinischen Revier sichtbar machen

Ein wichtiger Schritt für die städtebauliche Weiterentwicklung von Merzenich ist die Neugestaltung des Poolplatzes. Im Rahmen eines öffentlich geförderten Städtebauprojekts des Landes Nordrhein-Westfalen soll der Platz wieder zu einem Ort der Gemeinschaft werden und dabei das CUBITY Atelierhaus miteinbinden. Dadurch soll der Platz nicht nur städtebaulich, sondern auch inhaltlich den Zukunftsgedanken und Strukturwandel des Ortes widerspiegeln. Um dieses Ziel zu erreichen, will die Gemeinde Merzenich als Projektträger den Poolplatz neugestalten und zu einem barrierefreien Aufenthaltsort für die Bürgerinnen und Bürger in Merzenich machen. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.

Revitalisierung des Poolplatzes als zentraler Treffpunkt in Merzenich

Der Poolplatz existiert seit dem Jahr 1801 und war in der Vergangenheit ein beliebter Treffpunkt. Der Platz befindet sich im Bereich einer tektonischen Störzone, deren Folgen durch den näher rückenden Tagebau zunehmend spürbar wurden. Durch die dadurch entstandenen Bauschäden an den umliegenden Bestandsgebäuden mussten diese zurückgebaut werden. Dadurch verlor der Poolplatz die westliche Raumkante, welche im Neugestaltungsprojekts wiederhergestellt wird.

Übergabe des ersten Förderbescheids für die Neugestaltung des Poolplatztes

Ende 2019 bis zum Frühjahr 2020 fand ein nicht offener städtebaulich-freiraumplanerischer Wettbewerb mit Beteiligung von Architekturbüros und Landschaftsplanern zur Neugestaltung des Poolplatzes statt. Der erste Platz ging and LILL + SPARLA Landschaftsarchitekten Köln und Stefan Schmitz BDA Architekten. Vom 19. August bis zum 2. September 2024 lag der Entwurf des Bebauungsplans Merzenich C2a „Poolplatz“ bei der Gemeindeverwaltung Merzenich zur Einsichtnahme öffentlich aus.

Förderbescheid an Bürgermeister Georg Gelhausen

Am 8. September 2025 übergab Staatssekretär Daniel Sieveke im CUBITY Atelierhaus den ersten Förderbescheid im Rahmen des Strukturentwicklungsprogramms Rheinisches Revier (STEP RR) an Bürgermeister Georg Gelhausen. Die Landesregierung stellt rund 5 Millionen Euro für die Neugestaltung des Poolplatzes zur Verfügung. Die Umsetzung des Projektes erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, privaten Anliegern und der RWE Power AG, die Bauarbeiten sollen im Frühjahr dieses Jahres beginnen. Die Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen hofft auf eine zeitnahe Umsetzung der Poolplatzneugestaltung und freut sich darauf, den Gästen des CUBITY mit einem attraktiven Nahbereich zukünftig noch mehr Aufenthaltsqualität bietet zu können.

 

Weitere Informationen zur Neugestaltung des Poolplatzes finden Sie auf der Website der Gemeinde Merzenich

der Website des Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW  und der Website von NRW.Urban

Auskunft zu dem Projekt gibt Herr Lennart Schminnes, Leiter Bauen und Planen, Gemeinde Merzenich

Zu dem Artikel „Merzenich erhält Förderbescheid für die Neugestaltung des Poolplatzes

 

Bitte beachten Sie, dass Sie auf eine externe Website geleitet werden, wenn Sie auf den ersten und zweiten Link klicken. Dort gelten die Datenschutzbestimmungen des Anbieters und ggf. werden von diesem Cookies gesetzt.