Rund 270 Besucherinnen und Besucher an einem Tag

Das CUBITY-Atelierhaus öffnete am vergangenen Sonntag zahlreichen Architekturfans die Türen, die sich vom Konzept und der Bauweise des CUBITY begeistert zeigten. Vor Ort führten Dipl.-Ing. Markus Schmale, Architekt BDA und Dipl.-Ing. Architektin Evagelia Sardelis-Schmale mit dem Team von Schmale Architekten durch das Gebäude.

Der diesjährige Tag der Architektur stand unter dem Motto „Architektur verwandelt“. Rund 270 Architekturfans fanden sich am 18. Juni 2023 am Standort des CUBITY-Atelierhauses in Merzenich zusammen, um das Gebäude von Außen und Innen zu erkunden. Plakate mit ausführlichen Erklärungen zu Idee, Entwurf, Konstruktion oder dem Energiekonzept des CUBITY an den einzelnen Kuben luden die Besucherinnen und Besucher zu einer Reise durch die Entstehungsgeschichte des CUBITY-Atelierhauses ein. Dipl.-Ing. Markus Schmale, Architekt BDA und Dipl.-Ing. Architektin Evagelia Sardelis-Schmale waren mit dem Team von Schmale Architekten ebenfalls vor Ort, um zusammen mit Dipl.-Ing. (FH) Architekt Michael Müller, Architektin M.Sc. Catrin Grannemann und Architekt B.Sc. Paul Jarosch Fragen zu beantworten und durch das Gebäude zu führen. Ein Bildband zum CUBITY klärte die Architekturinteressierten über das Konzept der modularen Bauweise auf.

Markus Schmale führt durch das CUBITY

Die Stiftung Findeisen und das Team von Schmale Architekten freuen sich über einen gelungenen Tag der Architektur 2023 und bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung sowie bei den Besucherinnen und Besuchern des CUBITY-Atelierhauses!

ZUR WEBSEITE DER ARCHITEKTENKAMMER NRW

ZUM OBJEKT AUF DER ARCHITEKTENKAMMER NRW

Daten zum Projekt

Bauherr/in: Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen