LANDESREGIERUNG UNTERZEICHNET VEREINBARUNG FÜR DEN NEUSTART DES FRÜHEREN BRAUNKOHLE-DORFES MORSCHENICH-ALT

An die
Damen und Herren
von Presse, Hörfunk, Fernsehen und Online

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem vorzeitigen Kohleausstieg 2030 haben sich die RWE Power AG, Bund und die Landesregierung Nordrhein-Westfalen darauf geeinigt, sechs frühere Braunkohle-Dörfer im Rheinischen Revier zu erhalten. Morschenich-Alt ist das erste Dorf, das wiederbelebt werden soll. Der Ort Morschenich-Alt wird zukünftig wieder ein lebendiger Ortsteil der Gemeinde Merzenich. Durch die Förderung mit Mitteln des Bundes und der Landesregierung Nordrhein-Westfalen soll das Dorf zum ersten „Ort der Zukunft“ im Rheinischen Revier werden. Dies ist ein Meilenstein für den Strukturwandel im Rheinischen Revier.

Den Startschuss dazu geben am Donnerstag, 7. Dezember 2023, Georg Gelhausen, Bürgermeister der Gemeinde Merzenich, Dr. Lars Kulik, Vorstandsmitglied von RWE Power AG und Ministerin Ina Scharrenbach mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Vereinbarung zur Übertragung von Morschenich-Alt von RWE Power auf die Gemeinde Merzenich.

Wir laden Sie herzlich zu dem Presse- und Fototermin ein:
Zeit: Donnerstag, 7. Dezember 2023, 13.30 Uhr
Ort: 52399 Merzenich, Poolplatz, im CUBITY ATELIERHAUS der Stiftung Findeisen
Informationen zur Anfahrt finden Sie unter: https://cubity.stiftung-findeisen.de/anfahrt/

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis Mittwoch 6. Dezember 2023, 14.00 Uhr, unter 0211-8618-4341 oder per E-Mail: presse@mhkbd.nrw.de

gez. Fabian Götz

Ministerium für Heimat, Kommunales,